Bellevue

News

08.08.2013

+++Zinsniveau: Leichtes "Anziehen" auf weiter niedrigem Niveau+++

Während in den USA (und damit für den Dollarraum) das Ende der Niedrigzinsphase angekündigt wurde, wird im Euroraum noch immer über ein leichtes, weiteres Absenken des ohnehin schon gegen "Null" gehenden "Leitzinses" debattiert.
Bezogen auf den Effektivzins liegt die gegenwärtige Bandbreite der angebotenen Konditionen bei einer fünfjährigen Zinsbindung aktuell zwischen 1,5 % und 4,6 %.

Bei einer Zinsbindungsdauer von zehn Jahren sind es zwischen 2,2 % und 4,9 %.
Für die Geldanleger "traurig" sieht es nach wie vor im Festgeldbereich aus. Weil die Europäische Zentralbank den jeweiligen Geschäftsbanken einen praktisch unbegrenzten Kredit zu überaus günstigen Konditionen gewährt, liegen die Zinsen für Kundeneinlagen nach wie vor günstig. Für ein Monatsfestgeld können je nach Institut und Anlagebetrag aktuell zwischen 0,1 % und 1,1 % erzielt werden.

« zurück zur Übersicht